Aktuelles und News der rhiienergie AG

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

07.06.2019

Wir schliessen das Geschäftsjahr 2018 erneut mit einem erfolgreichen Ergebnis ab und zeigen auf, wie wir mit neuen Dienstleistungen im rasant bewegenden Energiemarkt agieren wollen.

Ein Cashflow von CHF 3.3 Mio. und ein Jahresgewinn von TCHF 651: Dieses ausgezeichnete Jahresergebnis konnte Markus Feltscher, VRP der Rhiienergie AG, anlässlich der 113. Generalversammlung vom 7. Juni 2019 in Rhäzüns präsentieren. Das Resultat basiert auf einer guten Kostenkontrolle, tiefen Energieeinkaufspreisen sowie steigenden Erträgen aus den neuen Photovoltaik-Angeboten. „Wir haben unsere Energiedienstleistungen im 2018 weiterentwickelt und freuen uns über die grosse Nachfrage und Umsetzung zahlreicher Projekte“ führt Christian Capaul, CEO von rhiienergie, aus.

Die Energiewirtschaft bewegt sich schnell und aktuelle Trends wie die Digitalisierung und Klimadiskussionen der europäischen Jugend lassen das Tempo zusätzlich ansteigen. rhiienergie nimmt diese Themen der Zukunft auf und knüpft mit neuen innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Speicherung und Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) an. So lautet die ambitionierte Vision von Markus Feltscher „Das rhiienergie-Stammgebiet wird die erste Region der Schweiz mit einem 0 %-CO2-Nettojahresverbrauch in der Schweiz sein.“ Die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Energiezukunft sollten damit gestellt sein.

Der Energieabsatz ausserhalb des Netzgebietes ist durch den Gewinn neuer Grosskunden um 18.9 % angestiegen, während der Absatz im Versorgungsgebiet gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben ist.

rhiienergie ist bald wieder unter einem Dach vereint. Erst gestern konnte das Energieversorgungsunternehmen die Aufrichte des neuen Betriebsgebäudes feiern, welches Ende 2019 bezugsbereit ist. rhiienergie ist bereit für eine rasante Energiezukunft.