Aktuelles und News der rhiienergie AG

Leichte Preiserhöhung bei steigender Stromqualität

30.08.2021

Unsere Kunden erhalten im 2022 eine leicht höhere Stromrechnung, dürfen sich jedoch auf mehr Ökostrom freuen.

Wir erhöhen unsere Strompreise (Netz- und Energietarife inkl. Abgaben) im 2022 um 6.1% für das Produkt rhii.water+ und 8.1 % für rhii.classic/grau. Gleichzeitig steigt aber auch die Qualität von rhii.water+. Dank des vielen Solarstroms, welcher in unserem Versorgungsgebiet produziert wird, mischen wir dem Produkt neben Schweizer Wasserkraft neu 8 % Solarstrom bei (bisher 5 %). Die Energiebeschaffungspreise sind gegenüber dem Vorjahr wiederum angestiegen. Dank einer optimalen Beschaffung der ökologischen Mehrwerte können wir demgegenüber die Aufschläge für unsere Ökostromprodukte um 0.4 bis 3 Rp./kWh reduzieren. Höhere anrechenbare Kosten in Zusammenhang mit der Netzmodernisierung führen bei den Netzkosten zu einer durchschnittlichen Erhöhung von 10.5 % gegenüber 2021.
 
Die allgemeinen Systemdienstleistungen des Übertragungsnetzes (SDL) Swissgrid bleiben gemäss Vorjahr bestehen und betragen im 2022 0.16 Rp./kWh.
 
Ebenfalls unverändert im 2022 bleiben die Abgaben an das Gemeinwesen, für das Einspeisevergütungssystem EVS (ehemals KEV) und für den Schutz von Gewässern und Fischen.
 
Wie im 2021 vergütet rhiienergie im 2022 10 Rappen für jede eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom. Damit liegen wir weiterhin über dem schweizerischen Durchschnitt. Eine eigene Solaranlage lohnt sich im rhiienergie-Gebiet damit ganz besonders. Dies insbesondere in den Gemeinden Felsberg und Rhäzüns, denn dort erhalten die Bewohner zusätzlich zur staatlichen Förderung einen Förderbeitrag der Gemeinde für ihre Photovoltaik-Anlage.