26.09.2023
rhiienergie legt einen weiteren Meilenstein für eine klimaneutrale Zukunft. Mit dem Spatenstich für den Wärmeverbund Tamins starten die Arbeiten für das wegweisende Projekt.
Der Wärmeverbund versorgt Gebäude in der Gemeinde Tamins mit umweltfreundlicher Wärme für Heizung und Warmwasseraufbereitung. Als Energiequelle dient die Axpo Tegra in Domat/Ems, das grösste Holzschnitzelkraftwerk der Schweiz. Von dort aus wird die Wärme über ein Leitungsnetz von rund 3.6Kilometern zu den Kunden nach Tamins transportiert, dies bei einer Systemtemperatur von 60-85°C. Der Wärmeverbund Tamins wird damit voraussichtlich jährlich über 600’000 Liter Heizöl einsparen. Die Nutzung der erneuerbaren Energiequelle Holz ist CO2-neutral und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.
Inbetriebnahme Ende 2024
Dehreren Etappen realisiert. Bereits ab Herbst 2024 werden die ersten Kunden von derumweltfreundlichen Wärmeversorgung profitieren. «Mit dem Wärmeverbund Tamins zeigen wir unser Engagement für eine CO2-freie Region und unsere Verantwortung gegenüber nächsten Generationen», sagt rhiienergie-Geschäftsleiter Christian Capaul.
Weitere Informationen zum Wärmeverbund Tamins:www.rhiienergie.ch/waerme.