Aktuelles und News der rhiienergie AG

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019

05.06.2020

Wir schliessen das Geschäftsjahr 2019 erneut mit einem erfolgreichen Ergebnis ab und machen uns in unserem Neubau am Energieweg 1 für eine digitale Energiezukunft fit.

Mit einem Jahresgewinn von TCHF 436 konnte Markus Feltscher, VRP der Rhiienergie AG, anlässlich der 114. Generalversammlung vom 5. Juni 2020 wie bereits in den Vorjahren ein ausgezeichnetes Jahresergebnis präsentieren. Aufgrund Covid-19 hat die GV der Rhiienergie AG dieses Jahr unter Anwesenheit des Verwaltungsrats und einem Stimmrechtsvertreter im kleinen Rahmen stattgefunden.

Eine gute Kostenkontrolle, tiefe Energieeinkaufspreise sowie erfreuliche Erträge aus dem Geschäftsfeld Photovoltaik sind für dieses freudige Resultat verantwortlich. „Die grosse Nachfrage nach unserem innovativen Photovoltaik-Angebot ist überwältigend“, freut sich Christian Capaul, Geschäftsleiter von rhiienergie. Die Nachfrage war tatsächlich riesig, so hat rhiienergie im 2019 in Zusammenhang mit der einmaligen Aktion «Solarstrom für Imboden» über 100 PV-Anlagen verkauft oder verpachtet. Dabei wurden zusammen mit hochqualifizierten Partnern zahlreiche Anlagen zu einzigartigen Sonderkonditionen im Versorgungsgebiet von rhiienergie realisiert. «Ein weiterer Meilenstein in unserer Region ist damit gesetzt und wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden die Produktion von erneuerbarer Energie zu fördern und einen wichtigen Schritt in Richtung intakte Energiezukunft gehen zu können», führt Markus Feltscher aus.

Ein besonderes Highlight im 2019 war der Einzug in das neue Betriebsgebäude am Energieweg 1 in Tamins Ende Dezember. Das neue Betriebsgebäude ermöglicht rhiienergie eine kundenfreundliche Betreuung und effi­ziente Abläufe in einem innovativen und nachhaltigen Neubau. Die öffentliche Einweihungsfeier des neuen Betriebsgebäudes findet voraussichtlich anfangs Oktober 2020 statt.

Die Energiewirtschaft bewegt sich auch in Coronazeiten schnell und aktuelle Trends wie die Digitalisierung gewinnen noch mehr an Bedeutung. Und auch die Thematik um den Klimawandel wird im Herbst 2020 wieder aufleben. Mit den geplanten Speicher-Investitionen und Projekten im Bereich Wasserstoffproduktion ist rhiienergie auch weiterhin mit innovativen Themen für eine erfolgreiche Energiezukunft auf Kurs. Dazu gehören auch weitere Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität nach dem Motto «Mein Haus – mein Kraftwerk».

rhiienergie kann auf ein erfolgreiches Vertriebsjahr 2019 mit einem Stromabsatz von insgesamt 105 GWh zurückblicken, wovon rund ein Drittel ausserhalb des Versorgungsgebietes an nationale Grosskunden geliefert wurde.

Eine Generalversammlung ohne Gäste – das gab’s bisher noch nie in der 114-jährigen Firmengeschichte der Rhiienergie AG. Einen Grossteil des nun nicht eingesetzten GV-Geldes stiftet rhiienergie dem aufgrund Covid-19 neu gegründeten Verein «Bündner helfen Bündnern». Damit unterstreicht
rhiienergie einmal mehr seinen Claim «nachhaltig nah».