Aktuelles und News der rhiienergie AG

Wir weihen zusammen mit Hamilton eine innovative Photovoltaik-Anlage ein

27.06.2018

Bald sind die Bauarbeiten des Neubaus Hamilton Ems abgeschlossen. Bereits seit Ende Dezember wird mit einer innovativen Dach- und Fassaden-Solaranlage Strom produziert. Am Dienstag, 26. Juni 2018 konnten wir die neue Photovoltaik-Anlage feierlich einweihen.

Bei perfektem Solarwetter konnte rhiienergie am 26. Juni 2018 gemeinsam mit Hamilton und rund 50 geladenen Gästen die innovative Photovoltaik-Anlage auf dem Neubaugebäude der Hamilton Ems AG in Domat/Ems feierlich einweihen. „Als moderne High Tech Unternehmung sind wir stolz darauf, mit einer zukunftsorientierten Solaranlage selber Strom produzieren zu können. Dabei hat uns rhiienergie als kompetenter Energiepartner unterstützt“, führt Andreas Wieland, CEO von Hamilton, in seiner Begrüssungsansprache aus.

Christian Capaul, Geschäftsführer von rhiienergie, freut sich über das Vorzeigeprojekt: „Die Photovoltaik-Anlage Hamilton unterstreicht unsere nachhaltige Strategie und erweitert unseren Produktionspark. Dieser ist empfänglich für weitere Grossprojekte. Insbesondere Industrieanlagen mit grossen Dächern und einem hohen Stromverbrauch sind prädestiniert für eine PV-Anlage.“, erklärt Capaul.

Die Photovoltaik-Anlage, bestehend aus einer Dachanlage (520 kWp) und einer Fassadenanlage (150 kWp) wurde gemeinsam mit winsun erstellt. „Wir freuen uns, dass wir ein spannendes Projekt mit einer neuartigen Technologie umsetzen durften und die Zusammenarbeit mit sämtlichen Projektpartnern trotz des hohen Umsetzungszeitdrucks einwandfrei funktioniert hat.“, erklärt Hannes Wettach von winsun in seinem Referat.

Auch Erich Kohler, Gemeindepräsident von Domat/Ems, gratuliert zur Einweihung der Photovoltaik-Anlage Hamilton: „Eine solch zukunftsorientiertes Projekt freut uns als Standortgemeinde sehr und wir sind überzeugt, damit und weiteren Innovationen gemeinsam mit rhiienergie die richtigen Schritte in Richtung Energiewende anzutreten“.

Markus Feltscher, Verwaltungsratspräsident der Rhiienergie AG, betont in seiner Ansprache, dass das Potential für Photovoltaik riesig ist: „Dächer und Fassaden müssen noch mehr genutzt werden. Innovative EVUs wie rhiienergie sind dabei, intelligente, digitale Systeme zu entwickeln, um den Kunden entsprechende Dienstleistungen bieten zu können“.

rhiienergie unterstützt mit Beratung, Planung, Finanzierung sowie Unterhalt und bietet Rundum- Sorglos-Pakete wie Selbstversorgung und Eigenverbrauchsgemeinschaften.

Anlagedaten PVA Hamilton

Dachanlage
Leistung in kWp: 518.4
Modulanzahl: 1'920
Jahresertrag in kWh: 559'000
Bauzeit in Wochen: 4
Baukosten in CHF (brutto): 388'290
Zellenwirkungsgrad in %: 16.5
Fläche in m2: 3'140
Inbetriebnahme: Dezember 2017

Fassadenanlage
Leistung in kWp: 149.5
Modulanzahl: 534
Jahresertrag in kWh: 115'000
Bauzeit in Wochen: 10
Baukosten in CHF (brutto): 300'000
Zellenwirkungsgrad in %: 17.1
Fläche in m2: 870
Inbetriebnahme: Dezember 2017