Aktuelles und News der rhiienergie AG

Wir beziehen unseren Neubau am Energieweg 1 in Tamins

19.12.2019

Nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren sind wir ab sofort in unserem nachhaltigen Neubau am Energieweg 1 in Tamins für Sie da.

Heute haben wir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhalten. Getreu unserem Motto «nachhaltig nah» durften wir an bester Lage im Gebiet «Wasserschmitten» in Tamins unser neues Betriebsgebäude, welches öko­logisches Bauen und ortsbauliche Aus­richtung vereint, beziehen. „Das neue Betriebsgebäude ermöglicht uns eine kundenfreundliche Betreuung und effi­ziente Abläufe in einem innovativen und nachhaltigen Neubau“, freut sich Christian Capaul, Geschäftsleiter der Rhiienergie AG.

Weil das bestehende Betriebsgebäude an der Reichenauerstrasse in Tamins die Anforderungen an die heutigen Platzbedürfnisse nicht mehr erfüllte so­wie aus bau- und energietechnischen Gründen, haben wir uns im 2016 für einen Neubau entschieden.

Der Spatenstich für das neue Be­triebsgebäude erfolgte im Juli 2018 gemeinsam mit dem Architekturbüro Bruno Krucker. Die Bauleitung erfolgte durch die Fanzun AG. Kurz nach Baubeginn wurden Siedlungsspuren gefunden, die mit grosser Wahrscheinlichkeit in die Jungsteinzeit 3‘000 v. Chr. zu datieren sind. Der neue Fundplatz gehört ge­mäss dem Archäologischen Dienst Graubünden damit zu den ältesten Fundplätzen im gesamten Kanton Graubünden.

Das neue Betriebsgebäude erfüllt die zentralen Aspekte betreffend der orts­baulichen Gesamtwirkung und der Ad­ressbildung, der betrieblichen Funktio­nalität sowie der äusseren und inneren Erschliessung. Weiter wurde der Neu­bau kostenbewusst erstellt und ist im Betrieb und Unterhalt wirtschaft­lich. Das fortschrittliche und nachhal­tige Energiekonzept des Neubaupro­jektes entspricht zudem der nachhalti­gen Ausrichtung von rhiienergie.

Die öffentliche Einweihungsfeier des neuen Betriebsgebäudes findet am 16. Mai 2020 statt. Wir freuen uns, Ihnen dann oder bei einer anderen Gelegenheit unseren Neubau zeigen zu dürfen.