Aktuelles und News der rhiienergie AG

Ein Batteriespeicher für das Stromnetz von morgen

23.03.2021

Mit einem innovativen Grossspeicher bereiten wir uns auf die dezentrale Energiezukunft vor.

Seit kurzem steht er da, der 7.5 m grosse Container in der Industriezone Vial in Domat/Ems. Ein auffälliges Batterie-Symbol prangt in der Mitte und so manch einer wird sich in den letzten Tagen gefragt haben, was es damit auf sich hat. Nun lüften wir das Geheimnis um den Container, bei dem es sich um einen Grossspeicher mit einer Leistung von 1.25 MW handelt. «Dieser zukunftsorientierte Batteriespeicher steht für Primär- und Sekundärregelenergie zur Verfügung und leistet damit einen Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes der Schweiz. Bei Bedarf können wir durch Senken und Glätten von Lastspitzen unser Netz entlasten und effizienter nutzen. Dadurch sollen auch Netznutzungskosten eingespart werden können, welche wir unseren Kunden weiter geben werden», verrät Christian Capaul, Geschäftsleiter der Rhiienergie AG. Mit zunehmender Bedeutung der erneuerbaren Energien werden Energiespeicher eine immer wichtigere Bedeutung erhalten. Denn aufgrund der Wetterabhängigkeit ist der Ertrag von Photovoltaik-Anlagen nicht immer vorhersagbar, was zu zufallsabhängigen Netz-Einspeisungen führt. Im Zusammenhang mit Smart Grid bildet die zukunftsavisierte Technologie «Grossspeicher» eine wichtige Schlüsselrolle. «Für rhiienergie ist es daher für eine moderne Netzwirtschaft unabdingbar, unser Know-how auszubauen» führt Capaul weiter aus. So wollen wir uns mit dem Batteriespeicher bei unserem Unterwerk Vial für den geplanten Smart-Grid-Ausbau und die dezentrale Energiezukunft rüsten.

Mit der Umsetzung handeln wir einmal mehr höchst innovativ, denn viele solche Speicher gibt es in der Schweiz noch nicht. Die Bewirtschaftung und Vermarktung der Batterie am Regelmarkt übernimmt die Axpo für uns. Mit Axpo konnten wir einen starken Partner gewinnen. Axpo vermarktet heute europaweit fast 100 MW an Batteriespeicher-Kapazitäten.

Der Grossspeicher stammt von ADS-TEC Energy, dem Batteriespezialisten aus Deutschland, der als Systemanbieter bereits auf eine langjährige Erfahrung mit erfolgreichen Speicherlösungen zur Netzstabilisierung zurückblickt. Auf Anhieb bestand die Anlage nach einer Realisierungszeit von nur 10 Monaten sämtliche betriebsnotwendigen Tests und kann am Freitag in Betrieb genommen werden.

Die Umgebungsgestaltung wird in den nächsten Wochen abgeschlossen. Im Frühling, sobald es die Situation erlaubt, soll der Batteriespeicher und die neue Zufahrt zum UW Vial feierlich eingeweiht werden.

Facts and Figures:
Gesamtinvestition: CHF 1.2 Mio.
Leistung: 1.25 MW
Energiespeichervolumen: 1’345 kWh
Batterielieferant: ads-tec Energy GmbH
Vermarkterin: Axpo