Aktuelles und News der rhiienergie AG

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

04.06.2021

Wir schliessen das erste Geschäftsjahr im neuen Betriebsgebäude erfolgreich ab und fokussieren uns weiterhin auf eine innovative Energiezukunft.

rhiienergie hat sein erstes Jahr im neuen Betriebsgebäude erfolgreich abgeschlossen. Trotz der Corona-bedingten Umstände ist es rhiienergie gelungen, mit einem Jahresgewinn von 337 TCHF ein solides Jahresergebnis zu erzielen. Aufgrund Covid-19 hat die 115. GV der Rhiienergie AG auch dieses Jahr unter Anwesenheit des Verwaltungsrats und einem Stimmrechtsvertreter wieder nur im kleinen Rahmen stattgefunden. Die Aktionäre dürfen sich auf einen Ersatzanlass im Herbst 2021 freuen.

Aufgrund Corona haben einige Grossverbraucher weniger Strom bezogen. Dies sowie ein warmer Winter haben dazu geführt, dass rhiienergie im Jahr 2020 weniger Strom verkauft hat als budgetiert. Steigende Erträge in Zusammenhang mit dem wachsenden Interesse an unseren Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Netz haben für Ausgleich gesorgt. «Unsere innovativen Dienstleistungen entsprechen den Kundenwünschen», freut sich Markus Feltscher, Verwaltungsratspräsident der Rhiienergie AG, «und die sichere Stromversorgung für die Kunden in unserer Region bleibt weiterhin unser Kerngeschäft», setzt Feltscher fort.

Unter entsprechenden Auflagen konnte rhiienergie im 2020 zwei bedeutende Events veranstalten. So konnte Ende Juni 2020 mit der Photovoltaik-Anlage Calinis im ehemaligen Steinbruch in Felsberg im Beisein von Regierungspräsident Mario Cavigelli die grösste Solaranlage des Kantons Graubünden eingeweiht werden. Und anfangs Oktober wurde der innovative Neubau am Energieweg 1 der Bevölkerung präsentiert.

Mit dem neuen Gross-Batteriespeicher beim Unterwerk Vial und Projekten im Bereich Wasserstoffproduktion ist rhiienergie auch weiterhin mit innovativen Themen für eine erfolgreiche Energiezukunft auf Kurs. Dazu gehören auch weitere Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität nach dem Motto «Mein Haus – mein Kraftwerk».