Aktuelles und News der rhiienergie AG

Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück

10.06.2022

Trotz Pandemie und unerwünschter Strompreisentwicklung schliessen wir das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich ab.

Nach zwei von Covid-19 geprägten Jahren konnte die Generalversammlung der Rhiienergie AG endlich wieder im normalen Rahmen stattfinden. Dies freute auch die rund 100 Aktionäre und Gäste, welche der Einladung von Verwaltungsratspräsident Markus Feltscher in den Neubau am Energieweg 1 gefolgt sind. Das Jahr 2021 war für rhiienergie herausfordernd, sei es wegen der Pandemie aber insbesondere auch wegen der überraschenden und extremen Strompreisentwicklung. Die Strompreise explodierten Ende Jahr und erreichten noch nie dagewesene Preissteigerungen. Glücklicherweise hatten wir unsere Energieeinkäufe bereits vorgängig getätigt und schliessen das Jahr 2021 deshalb mit bemerkenswerten Zahlen ab. 2021 erzielten wir einen hervorragenden Cashflow von CHF 3.0 Mio. und einen Gewinn von CHF 392'400.-.

2021 konnten wir wiederum einige spannende Projekte umsetzen. Nebst vielen Photovoltaik-Anlagen, darunter die Grossanlage auf den Dächern des Kieswerks Oldis, konnten wir im Juni einen innovativen Grossspeicher in Betrieb nehmen, welcher einen Beitrag zur Stabilisierung des Schweizer Stromnetzes leistet. Mit einer Leistung von 1.25 MW handelt es sich um den grössten Speicher in der Region und einem der ersten überhaupt in der Schweiz.

Mit Projekten in den Bereichen Wärme und Wasserstoffproduktion sind wir auch weiterhin mit innovativen Themen für eine erfolgreiche Energiezukunft auf Kurs. Auch dem Trend Photovoltaik wird noch mehr Augenmerk geschenkt. Für unser Solarengagement wurden wir letztes Jahr anlässlich der schweizerischen Solarpreisvergabe in Genf mit zwei Solardiplomen für die PV-Anlagen Calinis in Felsberg und am Neubau des Betriebsgebäudes in Tamins geehrt.

Der beliebte Comedian Caudio Zuccolini wirbt neu für uns und unsere Photovoltaik-Produkte. Nach der erfolgreich gestarteten Kampagne Ende Mai konnten die Gäste der Generalversammlung eine exklusive Vorstellung des Comedians geniessen. Zuccolini wird zukünftig als Partner in der Werbung auftreten und für unsere modernen Produkte einstehen.