19.12.2019
Nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren sind wir ab sofort in unserem nachhaltigen Neubau am Energieweg 1 in Tamins für Sie da.
Heute haben wir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhalten. Getreu unserem Motto «nachhaltig nah» durften wir an bester Lage im Gebiet «Wasserschmitten» in Tamins unser neues Betriebsgebäude, welches ökologisches Bauen und ortsbauliche Ausrichtung vereint, beziehen. „Das neue Betriebsgebäude ermöglicht uns eine kundenfreundliche Betreuung und effiziente Abläufe in einem innovativen und nachhaltigen Neubau“, freut sich Christian Capaul, Geschäftsleiter der Rhiienergie AG.
Weil das bestehende Betriebsgebäude an der Reichenauerstrasse in Tamins die Anforderungen an die heutigen Platzbedürfnisse nicht mehr erfüllte sowie aus bau- und energietechnischen Gründen, haben wir uns im 2016 für einen Neubau entschieden.
Der Spatenstich für das neue Betriebsgebäude erfolgte im Juli 2018 gemeinsam mit dem Architekturbüro Bruno Krucker. Die Bauleitung erfolgte durch die Fanzun AG. Kurz nach Baubeginn wurden Siedlungsspuren gefunden, die mit grosser Wahrscheinlichkeit in die Jungsteinzeit 3‘000 v. Chr. zu datieren sind. Der neue Fundplatz gehört gemäss dem Archäologischen Dienst Graubünden damit zu den ältesten Fundplätzen im gesamten Kanton Graubünden.
Das neue Betriebsgebäude erfüllt die zentralen Aspekte betreffend der ortsbaulichen Gesamtwirkung und der Adressbildung, der betrieblichen Funktionalität sowie der äusseren und inneren Erschliessung. Weiter wurde der Neubau kostenbewusst erstellt und ist im Betrieb und Unterhalt wirtschaftlich. Das fortschrittliche und nachhaltige Energiekonzept des Neubauprojektes entspricht zudem der nachhaltigen Ausrichtung von rhiienergie.
Die öffentliche Einweihungsfeier des neuen Betriebsgebäudes findet am 16. Mai 2020 statt. Wir freuen uns, Ihnen dann oder bei einer anderen Gelegenheit unseren Neubau zeigen zu dürfen.